LEARNTEC 2020

Einmal im Jahr dreht sich auf der größten Fachmesse für digitale Bildung, der LEARNTEC, alles um Mobile Learning, Gamification, Virtual Reality und E-Learning, denn digitales Lernen ist längst im Hier und Jetzt angekommen.

Auch wir waren neugierig und haben uns mit unserem Team „Training und Entwicklung“ unter die 15.600 Besucher in Karlsruhe gemischt – den Auftrag im Hinterkopf, möglichst viele innovative Trainingsideen mit zurück nach Köln zu bringen.

Auf 20.000 m2 bietet die LEARNTEC sowohl eingefleischten Branchengrößen als auch etlichen Start-ups die Möglichkeit, ihre Ansätze und Methoden vor Fachpublikum zu präsentieren. Der integrierte Kongress lädt zum Zuhören ein, wenn Experten über Künstliche Intelligenz und Ethik, Kompetenzentwicklung intelligenter Unternehmen oder spezielle Lernmedien für verschiedene Berufsgruppen sprechen.

Das Arbeiten der Zukunft ist eines der zentralen Themen der LEARNTEC 2020. Die Messe funktioniert als Trendwerkstatt und schafft Raum für Gedankenexperimente. In unserer täglichen Arbeit setzen wir bewusst auf vielfältige Trainingsmethoden und konnten vor Ort einige zukunftsweisende Ideen für die intelligente Weiterentwicklung unserer Lern- und Trainingsansätze mitnehmen.

Bei so viel Arbeit darf das Vergnügen natürlich nicht fehlen. Im LEARNTEC future lab – eine Erlebnisfläche für Zukunftstechnologien und Visionen des digitalen Lernens – durften wir Zukunft selber testen. Zwischen Besuchern und Messeständen einen Baum mit einer Kettensäge zu fällen, ist dank VR-Brillen in modernster technologischer Umsetzung gar kein Problem – und macht Spaß!

In Zukunft läuft also alles virtuell und digital?
Nicht ganz. Für uns als Team bleibt die Erkenntnis, dass Entwicklung und persönliches Wachstum aus der Interaktion zwischen den Menschen entstehen. Es braucht Präsenztrainings und Räume der Begegnung, um voneinander und miteinander zu lernen. Technologische und virtuelle Ansätze können dies allerdings effizient ergänzen, um den Transfer der Lerninhalte in den Praxisalltag nachhaltig sicherzustellen.

Die LEARNTEC 2021 findet vom 02. bis zum 04.02.2021 statt.

Bildquelle: Learntec.de

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(5) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" ["cookies"]=> string(285) "" }

12 + fünfzehn =