Mehr als nur ein Job: Dual studieren mit dem Kölner Institut für Managementberatung

Duale Studiengänge werden in Deutschland immer beliebter (Hofmann, 2022). Verwunderlich ist diese Entwicklung jedoch nicht, zumal Unternehmen genauso sehr von diesem Modell profitieren wie die Studierenden selbst:

Der wohl offensichtlichste Vorteil eines dualen Studiums aus Studierendensicht ist neben der finanziellen Unabhängigkeit die Möglichkeit, das Gelernte sofort in der Praxis anzuwenden. Anstatt nur die Theorie zu lernen, tauchen die Studierenden direkt in die reale Arbeitswelt ein. Dadurch entwickeln sie nicht nur ein tieferes Verständnis für ihr Fachgebiet, sondern auch praktische Fähigkeiten und Soft Skills, die in der heutigen Berufswelt von unschätzbarem Wert sind.

Zudem haben Sie die Change bereits während des Studiums ein professionelles Netzwerk aufzubauen. Sie arbeiten eng mit erfahrenen Mitarbeitenden zusammen, knüpfen Kontakte zu Expertinnen und Experten und können von deren Erfahrungen profitieren. Darüber hinaus ist ein nahtloser Berufseinstieg ins Unternehmen möglich. Die Unternehmenskultur, die Prozesse und das Team sind bereits vor der ersten Vollzeittätigkeit bekannt, sodass Studierende gut abschätzen können, ob das Ausbildungsunternehmen zu ihnen passt.

Die enge Zusammenarbeit mit dem Team im Unternehmen schafft eine herzliche und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre. Durch den Austausch mit weiteren Studierenden, die ebenfalls ein duales Studium absolvieren, entsteht ein starkes Gemeinschaftsgefühl. Diese positive Atmosphäre fördert nicht nur das Lernen, sondern trägt auch zu einem angenehmen Arbeitsumfeld bei. Des weiteren hilft der Austausch mit weiteren Studierenden unterschiedlicher Hochschulen, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Alle Studierenden werden im KI.M als wertvolle Mitarbeitende angesehen und stehen den Mitarbeitenden in Vollzeit in nichts nach. Aufgrund unserer wissenschaftlichen Ausrichtung schätzen wir duale Studierende unter anderem durch ihre Nähe zur Forschung sehr. Zurzeit kooperieren wir sowie unsere Kooperationspartner von KI.BIT mit 3 verschiedenen Hochschulen, der Hochschule Fresenius, der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie mit der Cologne Business School. Durch die hohe Diversität der Studienfächer und Forschungsausrichtungen der verschiedenen Hochschulen profitieren wir besonders von der Vielfalt an Fachwissen.

Aber was sagen die Studierenden selbst?

Durch das KI.M kann ich bereits während meines Studiums wertvolle Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftspsychologie sammeln. Die flexible Arbeitsgestaltung im KI.M ermöglicht es mir, mich voll und ganz auf mein Studium zu konzentrieren. (Lucia, Studentin an der FOM)

Im KI.M gefällt mir besonders gut, dass eine familiäre Atmosphäre herrscht und dass mir Selbstverantwortung zugetraut wird, im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten meiner Mitkommilitonen, die teilweise wochenlang jeden Tag die gleichen Aufgaben bekommen, ist mein Aufgabenspektrum sehr breit gefächert und bietet mir die Freiheit meine Stärken einzusetzen und eigene Ideen einzubringen. (Freya, Studentin an der CBS)

Die ausgezeichnete Lehre meiner Hochschule wird gerade im Austausch zu Studierenden anderer Universitäten und Hochschulen nochmal intensiviert und gefestigt. Dadurch erhalte ich die Möglichkeit über aktuelle Themen der Forschung zu diskutieren und Inhalte vollumfänglicher zu verstehen. (Marius, Student an der Hochschule Fresenius)

Ein duales Studium im KI.M bietet weit mehr als nur die Kombination aus Theorie und Praxis. Die positive Arbeitsatmosphäre, geprägt von Offenheit, Teamarbeit und kontinuierlichem Lernen, macht diesen Bildungsweg zu einer sehr guten Wahl. Wir freuen uns, dass Lucia, Freya und Marius nicht ausschließlich studieren, sondern auch ihre berufliche Reise mit dem KI.M und KI.BIT begonnen haben.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

array(5) { ["comment"]=> string(213) "

" ["author"]=> string(222) "

" ["email"]=> string(252) "" ["url"]=> string(160) "

" ["cookies"]=> string(309) "" }

siebzehn − vier =