Die Macht der Improvisation: Eine Reise in die Welt der Transformation

In einer Welt, die von ständiger Veränderung und Dynamik geprägt ist, ist Improvisation häufig unbewusst zur Methode geworden. Der Ausruf „Das müssen wir jetzt improvisieren!“ ist spätestens seit der Pandemie bei vielen Unternehmen nichts Ungewöhnliches mehr. Aber wie können wir diese Improvisationsfähigkeit – also die Fähigkeit, spontan zu handeln und kreativ auf unerwartete Herausforderungen zu reagieren, zukünftig nachhaltig nutzen?

Im vergangenen Monat war die Transformationsexpertin Dr. Kim Louisa Dillenberger bei unserer congredi coeln als Referentin zu Gast, welche uns und einigen Vertreterinnen und Vertretern aus der Praxis das Thema „Transformation in dynamischen Zeiten – Improvisation als Chance nutzen“ anhand ihrer Forschung und Praxiserfahrung nähergebracht hat.

Die congredi coeln ist ein innovatives Format, das Wissenschaft und Praxis miteinander verknüpft und dadurch völlig neue Perspektiven eröffnet. Sie ermöglicht den Teilnehmenden, wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und so Innovation und Wandel voranzutreiben.

Was genau haben wir an diesem Workshoptag unternommen? Hier sind einige Einblicke:

Erkenntnisaustausch zum Thema Dynamik: In der heutigen Geschäftswelt müssen wir uns von alten reinen Krisenbewältigungsansätzen verabschieden und stattdessen eine neue Dynamik entwickeln, die auf die Gestaltung einer neuen Arbeitsrealität mit einem langfristigen Horizont ausgerichtet ist. Wir haben gemeinsam überlegt, wie wir diesen Mindshift erreichen können.

Impulsvortrag zu Improvisation: Improvisation kann nicht nur auf der Bühne eine Rolle spielen, sondern auch im Unternehmenskontext. Durch Impulse von Dr. Kim Dillenberger wurden Techniken vorgestellt, wie sich Improvisation gezielt und strategisch im Unternehmen einsetzen lässt, um auf Veränderungen und Herausforderungen flexibel reagieren zu können.

Transfer Real Case Diskussion: Um die Bedeutung der Improvisation im Unternehmenskontext zu verdeutlichen, haben wir eine reale Situation analysiert. Zudem haben wir diskutiert, welche Lehren wir aus diesem Ereignis für Führung, Zusammenarbeit und Weiterbildung in Unternehmen ziehen können.

Wir möchten den Teilnehmenden unseren aufrichtigen Dank aussprechen. Sie haben uns tiefgehende Einblicke in ihre Arbeitswelt gewährt und sind uns mit ihrem offenen Mindset begegnet, was zu spannenden Diskussionen und neuen Erkenntnissen geführt hat. Auch die Feedbacks (z. B. „Das hat mir die Augen geöffnet.“) verdeutlichen einen gelungenen Workshoptag.

Wir freuen uns bereits auf die nächste congredi coeln im Jahr 2024.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

array(5) { ["comment"]=> string(213) "

" ["author"]=> string(222) "

" ["email"]=> string(252) "" ["url"]=> string(160) "

" ["cookies"]=> string(309) "" }

4 + dreizehn =