Employer Branding – Tipps aus Forschung und Praxis

Rund 30 Führungskräfte verschiedener Branchen folgten im September der Einladung der IHK Köln zu einem Impuls-Workshop zum Thema Employer Branding, gestaltet und moderiert vom KI.M und von lessingtiede.

Gemeinsam führten KI.M-Geschäftsführer Prof. Dr. Christian Dries und Tim Tiede von der Marketingagentur lessingtiede mit einem Vortrag in das Thema ein. Dabei lag der Schwerpunkt auf der positiven Herangehensweise, die beide für das Thema empfehlen. So wurde schon im Vorfeld die Befürchtung zerstreut, man werde über den demographischen Wandel, betriebswirtschaftliche Schäden oder Generationenprobleme referieren.

Stattdessen wurde der Fokus auf den Employer-Branding-Zyklus gelenkt, ein Modell, das Armin Trost schon 2009 zur Positionierung von Arbeitgebern veröffentlichte. Es fordert dazu auf, das Thema sachlich zu analysieren und schrittweise zu strukturieren. Ergänzend wurde auch die Arbeit als solche in ein positives Licht gerückt und das Gedankengut der vielzitierten „Work-Life-Balance“ kritisch betrachtet. Aus Forschungsperspektive wurden dazu die Studienergebnisse zum Family-Work-Conflict (Peters, Michel & Sonntag, 2014) genutzt, um auch die Unterschiedlichkeit der Bedürfnisse von Führungskräften zu betrachten. So kann auch eine gelungene Work-Life-Integration zur Zufriedenheit der Mitarbeiter beitragen.

Mit einem Employer-Branding-Workbook ausgestattet, durften die Workshop-Teilnehmer dann in vier Stationen erleben, welche Phasen zum Erfolg im Personalmarketing führen. Dabei gab es Kostproben von unterschiedlichen Methoden: vom Einsatz unserer App für den unvollständigen Paarvergleich KI.PaiRS zur Bewertung der Arbeitgebereigenschaften über die Kopfstandmethode zur etwas anderen Unternehmensanalyse und eine Betrachtung der internen Personalmarketing-Potenziale bis hin zur Vorstellung eines konkreten Umsetzungsbeispiels aus der Praxis der Marketingagentur.

Für weitere Informationen empfehlen wir den Artikel des Kölner Stadtanzeigers.

Titelbild: Prof. Dr. Christian Dries (KI.M), Eva Babatz (IHK Köln), Tim Tiede (lessingtiede);
Foto: Britta Berg

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

array(5) { ["comment"]=> string(181) "

" ["author"]=> string(202) "

" ["email"]=> string(231) "" ["url"]=> string(141) "

" ["cookies"]=> string(284) "" }

3 × 4 =