KI.M meets UrbanSports

Arbeitsalltag und Sport verbinden – KI.M meets UrbanSports

„Ich habe dafür keine Zeit“ ist vermutlich eine der häufigsten Ausreden, wenn es um Sport geht. Doch meist liegt es gar nicht an der Zeit selbst, sondern, neben dem eigenen Schweinehund, an äußeren Umständen wie der Distanz zum Fitnessstudio oder dem eigenen Zeitmanagement. Und genau hier unterstützen wir, das KI.M, gemeinsam mit KI.BIT und KI.TEST, unsere Mitarbeitenden mit einer für sie kostenlosen Mitgliedschaft bei UrbanSports. So können unsere Mitarbeitenden deutschlandweit und zeitlich flexibel dessen unzähligen Sportangebote nutzen.

Wie Sport uns motiviert und leistungsstark bleiben lässt

Wissenschaftlich ist bewiesen, dass regelmäßige sportliche Aktivitäten uns nicht nur physisch fit halten, sondern auch unsere Konzentrations- und Gedächtnisleistung gestärkt sowie unser Stresslevel reduziert wird (Erwig, 2021; Li et al., 2023). Unser Selbstbewusstsein, unsere Motivation am Arbeitsplatz und dadurch auch unser allgemeines Wohlbefinden profitieren langfristig von sportlicher Aktivität. Durch die erhöhte Durchblutung im Gehirn werden verstärkt Botenstoffe, wie zum Beispiel Adrenalin, Noradrenalin, Serotonin und Dopamin ausgeschüttet. Diese haben einerseits eine stimulierende Wirkung, sind aber auch für die Kommunikation zwischen unseren Nervenzellen verantwortlich. So kann neu erlerntes Wissen besser verarbeitet und mit bereits bestehendem Wissen verknüpft werden (Westdeutscher Rundfunk, 2020). Zudem sind beim Sport verstärkt andere Gehirnareale aktiv als solche, die wir zum Arbeiten brauchen – besonders zum analytischen und logischen Denken. Somit verschaffen wir diesen Arealen eine Erholungszeit und können am nächsten Tag wieder konzentriert in unseren Arbeitsalltag starten.

Gemeinsam aktiv – für Wohlbefinden und Teamspirit

Um unseren Mitarbeitenden einen optimalen Arbeitsplatz zu bieten, ihr Wohlbefinden und den Teamspirit zu stärken, ist die Förderung sportlicher Aktivitäten für uns ein großes Anliegen – gemeinsam mit UrbanSports ist dies möglich. Hier können sich unsere Mitarbeitenden durch eine Vielzahl an Angeboten auspowern: Von Ausdauertraining oder Kraftsport im klassischen Fitnessstudio über Crossfit, Indoorcycling, Mannschaftssport und Meditation bis hin zu Yoga und Zumba ist für jeden Sporttypen etwas dabei. Mit der UrbanSports App ist es ganz einfach Fitnessangebote in unserer Nähe zu finden und direkt zu buchen. Die App bietet eine Übersicht über alle verfügbaren Angebote, einschließlich Fitness- oder Yoga-Studios, Schwimmbäder, Kletterhallen, Tanzstudios und vieles mehr. Gemeinsam motivieren wir uns gegenseitig, neue Sportarten auszuprobieren und verabreden uns regelmäßig, um gemeinsam beim High-Intensity-Training an unsere Grenzen zu gehen oder beim YinYoga richtig zu entspannen. Auch in unserem KI.M-Together-Programm veranstalten wir regelmäßig Sportevents, wie zum Beispiel einen Abend in der Boulderhalle oder auf dem Beachvolleyballplatz.

Mit dem Sportangebot verbinden unsere Mitarbeitenden

Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Wohlbefinden und Teamgeist entfalten können. Vor diesem Hintergrund sieht das Kölner Institut Sport als einen integralen Bestandteil der Unternehmenskultur, der uns nicht nur als Einzelpersonen, sondern auch als Team vorantreibt. So werden wir weiterhin aktiv sein, Grenzen überwinden und zusammen Erfolge feiern– treu unserem Motto: INTELLIGENT, KOOPERATIV & MUTIG.



Quellen:

Erwig, B. (2021). Macht Sport schlau? – Wie sich Bewegung auf unser Gehirn auswirkt. Zugriff am 01.08.2023 unter https://www.uni-siegen.de/sport/blog/950152.html
Westdeutscher Rundfunk Köln. 2020. So trainiert Sport das Gehirn. Zugriff am 1.08.2023 unter https://www.quarks.de/gesundheit/so-trainiert-sport-das-gehirn/
Li, Y. N., Cheng, B. H., Yu, B. & Zhu, J. N. Y. (2023). Let’s get physical! A time‐lagged examination of the motivation for daily physical activity and implications for next‐day performance and health. Personnel Psychology, https://doi.org/10.1111/peps.12585

Teilen:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

array(5) { ["comment"]=> string(211) "

" ["author"]=> string(222) "

" ["email"]=> string(251) "" ["url"]=> string(160) "

" ["cookies"]=> string(273) "" }

11 − 1 =