Unsere neue Kollegin Susanne im Interview

Bereits während ihres Praktikums hat Susanne Dierdorf uns von sich überzeugt – wir freuen uns, dass Susi nach ihrem erfolgreich absolvierten Praktikum den Weg ins KIM gefunden hat und unser Team seit September als Consultant unterstützt.

Erzähl uns mehr über dich – Wer bist du?

Ich bin Susanne Dierdorf, höre den Namen Susanne aber seltener, da mich viele Susi nennen. Mich hat es nach dem Abitur von zu Hause weggezogen, weshalb ich meinen Psychologiebachelor in Aachen gemacht habe. Obwohl die Jahre dort sehr schön waren und ich die Stadt lieben gelernt habe, hat es mich für den Master wieder zurück nach Düsseldorf verschlagen. Vielleicht auch eine meiner Besonderheiten: Ich bin eine stolze Düsseldorferin und arbeite sehr gerne in Köln! Bereits während meines Praktikums habe ich gemerkt, dass das KI.M der richtige Arbeitgeber für mich ist. Seit September dieses Jahres unterstütze ich das KI.M nun als Consultant.

Keine falsche Scheu – Wodurch hast du uns im Bewerbungsgespräch von dir überzeugt?

Ich konnte mit Sicherheit durch meine hohe Gewissenhaftigkeit und meinen Teamgeist überzeugen. Am liebsten gebe ich 120 % und bin immer gerne auf alle Eventualitäten vorbereitet. Darüber hinaus denke ich auch gerne für Andere mit, was wiederum gut zu meinem stark ausgeprägten Teamgeist passt. In meinem (Arbeits-)Leben nehmen meine Mitmenschen einen sehr großen und wichtigen Part ein – und gerade das passt, aus meiner Sicht, gut in das KI.M und zu seiner menschen- und werteorientierten Philosophie.

Verstand, Herz oder Mut – Welcher Baustein der KI.M-Beratung spricht dich am meisten an und warum?

Bereits bevor ich mich – noch im Studium – für eine Praktikumsstelle im KI.M. beworben habe, stellte ich mir diese Frage. Damals sowie heute habe ich mich am meisten mit dem Verstand und dem Herz identifiziert. Beide Bausteine beschreiben mein Vorgehen in verschiedenen Situationen, aber überschneiden sich auch in vielen Bereichen. Der Verstand herrscht bei mir vor, wenn es um die Erreichung von Zielen geht, z. B. in der Universität oder im Arbeitskontext. Das Herz steht bei mir im Fokus, wenn es um den Umgang mit meinen Mitmenschen sowie Kundinnen und Kunden geht. Die Schnittstelle der beiden Bausteine habe ich in meiner Arbeit im KI.M gefunden: Hier helfen mir Verstand und Herz dabei, die besten Lösungen mit viel Engagement zu finden.

Ab in die Zukunft – Welches technische Gimmick würdest du erfinden, das dir im Job oder zu Hause das Leben leichter macht?

Am besten könnte ich ein Gerät gebrauchen, welches alle wichtigen Informationen mitschreibt, die ich mir sonst per Hand aufschreiben würde. Dann könnte ich permanenten Blickkontakt zu Kolleginnen und Kollegen, Kundinnen und Kunden oder zu den Teilnehmenden halten, da ich weder auf meinen Laptop, noch auf mein Blatt schauen müsste. Das wäre allerdings nicht alles: Gleichzeitig könnte das Gerät die Informationen auch so weit verwerten, dass es Termine und To-Dos erkennt und diese automatisch in meinen Kalender überträgt.

Ob Reiseziel, Unternehmung oder Aktivität – Was steht ganz oben auf deiner Bucket-List?

Seitdem ich nach meinem Bachelor in Chile war, zieht es mich wieder zurück nach Südamerika – momentan am meisten nach Peru. Mein Plan ist es, Peru zu erkunden und über 5 Tage auf dem Inca Trail zum Machu Picchu zu wandern. Das wird sicherlich nicht einfach, weshalb ich mich schon zu Hause darauf vorbereiten werde. Auf meiner Agenda stehen demnach schon diverse Wanderungen und Ausdauertrainings, um optimal vorbereitet zu sein. Als Motivation habe ich die Aussicht vor Augen, die mich oben auf dem Machu Picchu erwarten wird. Wenn ich schon einmal in Peru bin, steht auch auf meiner To-do-Liste, für ein paar Tage nach Bolivien zu fahren, um die bolivianische Salzwüste zu erkunden. Am besten wäre das tatsächlich zur Regenzeit, da der Regen den Boden der Salzwüste quasi zu einem Spiegel macht. Doch wie sagt man so schön, es gibt kein falsches Wetter, sondern nur die falsche Kleidung.

Herzlich Willkommen im KI.M, Susanne!

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

array(5) { ["comment"]=> string(213) "

" ["author"]=> string(222) "

" ["email"]=> string(252) "" ["url"]=> string(160) "

" ["cookies"]=> string(309) "" }

vier × 2 =